Historie

Die Historie von WALTER ist eng mit der Kieler Geschichte verbunden. Hellmuth Walter gründete sein Unternehmen 1935 und legte damit den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe. Der Kieler Ingenieur war ein begeisterter Erfinder und auch heute noch ist das Streben nach Innovation eine wichtige Triebfeder der WALTER Gruppe.

Gründerjahre

Prof. Hellmuth Walter gründet seine Firma in seinem Wohnzimmer im Niemannsweg in Kiel. Er war bereits als Thermodynamiker bei der Germania Werft tätig und verfolgt nun mit seinem Ingenieurbüro eigene Entwicklungsideen. Er ist als Erfinder des nach ihm benannten thermodynamischen Antriebverfahrens bekannt. U-Boote und Flugzeuge erreichen mit WALTER Antrieben Höchstgeschwindigkeiten.

 

Kriegsjahre

Die Firma wächst schnell unter der Mobilmachung des Deutschen Reiches. Im Jahr 1940 sind bereits 5000 Leute bei WALTER an mehreren Standorten beschäftigt. In Kiel ist die Firma inzwischen in die Projendsdorfer Straße gezogen. Auf dem Gelände werden neben Entwicklungen auch Versuche für Luftfahrt und Marine durchgeführt. So erhält der 1. Düsenjäger, die Messerschmidt, einen WALTER Antrieb.

Neuorientierung

Nach Kriegsende orientierte sich das Unternehmen um und konzentrierte sich auf den zivilen Sondermaschinenbau. Es wurden unter anderem Glasverarbeitungsmaschinen und Waffelbackanlagen produziert.

1951 entstand die erste Backanlage für Presswaffeln. Sieben Jahre später entwickelte WALTER die erste JUPITER Backanlage für gerollte Süßwaffeln. Die WALTERWERK KIEL GmbH & Co. KG ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Kunden in über 80 Ländern.

Mit der Gründung der Bundeswehr wird auch die Rüstungsindustrie neu belebt und anschließend die WALTERWERK KIEL GmbH gegründet, um erneut U-Boot Antriebe an die Marine zu liefern. Das Unternehmen gilt als direkter Nachfolger des ursprünglich von Walter gegründeten Ingenieurbüros.

Eigentümerwechsel

Gerhard Fröhler, bis dato Ingenieur bei Walter, übernimmt mit der Hellmuth Walter GmbH die Geschäfte. Stück für Stück kauft er die Anteile und zieht mit den beiden Unternehmen in neue Räumlichkeiten auf dem ehemaligen Testgelände. Das ursprüngliche Werksgelände wird an KVP verkauft. Die Adresse des Walterwerks bleibt jedoch weiter bestehen. Seit August 2022 trägt die Straße den Namen Gerhard-Fröhler-Straße zur Würdigung seiner unternehmerischen Verdienste.

In den 90er Jahren übernimmt die Hellmuth Walter GmbH die Verwaltung der Liegenschaften. Gleichzeitig entsteht die Dreherei und Fräserei PCS, welche Werksstücke für den Bau der Waffelbackanlagen liefert. 2018 zieht mit der Biosun GmbH erneut eine Firma in den Technologiepark ein.

2014 wird das Werk erweitert und eine moderne Werkhalle mit dazugehörigen Bürogebäude gebaut. Diese Halle wird 2021 noch einmal verdoppelt, um dem steigenden Bedarf an Waffelbackanlagen gerecht zu werden. Die Firmen sind weiterhin in Besitz der Nachkommen von Gerhard Fröhler.